Prof. Dr. Torsten Schäfer

Prof. Dr. Torsten Schäfer

Umweltjournalist und Wildnispädagoge, Professor für Journalismus und Textproduktion; Dr. phil. (Politikwissenschaft), Dipl.-Journ., MA European Studies, Diplom EIPAL (European Institute for Public Affairs and Lobbying). Mail: torsten.schaefer@posteo.de

Mit jugendlicher Lyrik fing das Schreiben an. Gelernt habe ich es dann im Dortmunder Journalistik-Studium. Dazu kamen ein Europamaster in Aachen und die Politik-Promotion. Seitdem arbeite ich als Reporter und Autor (u.a. für GEO, taz, Süddeutsche Zeitung, FAZ, taz). Ich schreibe heute Bücher im Genre „nature writing“ (Wasserpfade, 2021 und Die Wildnis in uns, 2026) sowie Natur- und Reisereportagen. Zudem gebe ich Seminare für Journalist:innen (Klimajournalismus) und unterrichte Schreibwerkstätten im Freien. Grundlegend kombiniere ich in meiner Arbeit Elemente der Wildnispädagogik mit klassischer Textlehre. Seit 2013 bin ich Professor für „Journalismus und Textproduktion“ an der h_da, wo ich das Portal Grüner-Journalismus leite. Schwerpunkte sind kreatives Schreiben, Storytelling sowie Umwelt- und Klimajournalismus – dies auch, weil ich Naturredakteur bei der internationalen GEO-Ausgabe war und dazu in der Online-Redaktion der Deutschen Welle gearbeitet habe. Naturthemen stehen seit 2002 im Fokus meiner Arbeit. Das hat mit frühen Naturerfahrungen zu tun, mit der Arbeit in Umweltgruppen und dem Ziel, Förster zu werden – aber auch mit dem Hinauswollen. Mich zog es zu Forschungen nach Vietnam und oft nach Lappland, um dort nach indigenen Klimanarrativen sowie ganzheitlichen Erzählweisen (Projekt „talking salmon“) zu suchen. Zu Hause arbeite ich intensiv mit meiner Landschaft, dem Wald und der Modau, dem Fluss, mit dem ich auf sehr viele Weisen verbunden bin.

Projekte in Forschung und Transfer

# talking salmon“ – Wie lassen sich Felder des Journalismus verbessern (Meer, Flüsse) und ein ganzheitliches Erzählen anregen?  Inwieweit kann es gelingen, anhand wandernder lachsartiger Fische genre- und medienübergreifende Erfolgsgeschichten zu erzählen, die die Mensch-Natur-Grenze überwinden? Gefördert von der Okeanos Stiftung für die Meere (2024 – 2028).

# Salon des guten Lebens, Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein – Salongastgeber der Thematik „grünes Schreiben“, Dozent und Autor bei Szenarien-Workshops für die Entwicklung von fiktiven Geschichten für das gute Leben (2021-2023).

# Sami-Stories. Medienethnografische Erkundungen von umweltjournalistischen Praktiken indigener Medienakteure in Nordskandinavien (2017-2023). Feldbeobachtungen, Interviews, Tagebuch und Reportage.

# Forschungspartner der Leuphana Universität Lüneburg (Prof. Dr. Daniel Fischer) bei SusTelling | Storytelling for Sustainability. The goal of the SusTelling project (2017-2021) was to explore how storytelling can advance communication with young people (18-24 years) on issues of sustainability and sustainable consumption.

# Familien-Natur – neue Formate für eine junge Umweltkommunikation (2020). Befragung von Expert:innen.

# Klimageschichten: Wie kann Storytelling den Klimajournalismus verbessern? Leitfadeninterviews mit führenden Umwelt- und Klimajournalist:innen (2015-2018).

# Grüner-Journalismus.de, Portal für Journalismus + Nachhaltigkeit, Hochschulprojekt seit 2013, Leitung und Autor.

Mitgliedschaften: Anglerverein Nieder-Ramstadt (Vorsitzender), Anglerverein Darmstadt, Netzwerk Klimajournalismus Deutschland (Gründungsmitglied), internationale Forschungsgruppe Media Climate, Netzwerk Weitblick für Journalismus und Nachhaltigkeit, Wissenschaftspressekonferenz; Beirat des Instituts für Sportkommunikation an der FH des Mittelstandes, früherer Gutachter bei »Mediendoktor Umwelt«

Preise, Stipendien und Förderungen

  • Förderung (250.000 Euro) von OKEANOS, Stiftung für das Meer, für das Forschungsprokjekt an der Hochschule Darmstadt „talking salmon“, Laufzeit 2025-2028
  • Short-List für Grüner-Journalismus beim K3-Preis für Klimakommunikation 2023 (ausgewählt unter die besten 22 Projekte bei 140 Bewerbungen und sechs Preisen)
  • Short-List für Grüner-Journalismus beim K3-Preis für Klimakommunikation 2021 (ausgewählt unter die besten 22 Projekte bei 157 Bewerbungen und sechs Preisen)
  • Athene-Preis für gute Lehre der TU-Darmstadt (FB Gesellschaftswissenschaften) mit Prof. Dr. Nina Janich, 2020
  • Forschungspreis (Kategorie öffentliche Wirkung) der Hochschule Darmstadt, 2019
  • Wahl in die #nachhaltige 100 der Triodos-Bank (Twitter-Ranking zur Nachhaltigkeit), 2018-2021
  • Projekt der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ u.a. für das Team von Grüner-Journalismus 2014
  • Recherche-Stipendium des Earth Journalism Network 2011
  • Borchers-Plakette der RWTH Aachen (Dissertation) 2010
  • Springorum-Medaille der RWTH Aachen (Masterarbeit + Studium) 2006
  • Förderpreis des Europäischen Zentrums für Integrationsforschung 2006
  • Nachwuchspreis für Technikberichterstattung (Verband der Elektrotechnik) für einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung über Brennstoffzellen 2005
  • Preis für Umweltberichterstattung (Gesamtwerk) des Naturschutzbundes NRW (Nabu) 2005
  • Martin-Schmeißer-Preis der Universität Dortmund (Diplom) 2004
  • Studienstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung 1999-2006

Weiterbildungen seit 2010

  • “Kinship with the source of life – water.” Wochen-Retreat (Meditation, Vorträge, Gruppenarbeiten) der Organisation „Kincentric Leadership“ rund um Wasser als Lebensmedium; Teterow/Mecklenburg, 4/2026.
  • „Echoing the Land’s Languages“, Rowen White (Mohawk), Schreibkurs (zwei Monate) im Programm „Writing the Wild„, online, 1-2/2026
  • Naturphilosophische Weiterbildung (online und im Feld) „Dwelling Place Inquiry“ bei Peter Reason/Schumacher College (1-4/2025), seitdem wöchentlich eine Online-Diskussionsgruppe dazu
  • Mehrmonatiges Programm (online/draußen) „Living Waters“ zu Flüssen (ganzheitliche Naturpraxis) am Schumacher College/Oxford, 2022.
  • Jahresausbildung Wildnispädagogik, Wildnisschule Weltenwandler, Taunus, 2020-2021
  • „Kairos – die erfüllte Zeit“, Benediktus-Hof bei Claus Eurich, 2016
  • Hochschuldidaktik, AG der Fachhochschulen Hessen, 2013
  • Rheinfischen (Futterkorb, Weißfisch) bei Michael Schlögl, 2012
  • Jahres-Kräuterausbildung bei der „Beifussfrau“ Daniela Wolff, Hamburg